Neue Halbfettmargarine: Wirksamer Schutz  vor Herz-/Kreislauferkrankungen

Pflanzliche Sterine-Ester: Die neue Kraft aus dem asiatischen Reisschalenöl

Kann eine gesundheitsbewusste Ernährung allein in Deutschland über 400.000 Menschen pro Jahr vor dem Tode retten? Eine sicherlich wage Behauptung. Dennoch waren von den insgesamt 860.400 im Jahr 1997 Verstorbenen 414.100 Menschen Opfer eines Versagens von Herz und Kreislauf. Aus medizinischer Sicht ist dabei unzweifelhaft, dass vor allem eine Senkung des Cholesterinspiegels die effektivste Methode zur Verringerung der Sterblichkeit durch Herz-/Kreislauferkrankungen darstellt.

Eine ausschließliche medikamentöse Therapie käme allerdings schon alleine wegen der erheblichen Kosten und auch wegen der damit verbundenen Nebenwirkungen nicht infrage. Fachleute sehen daher insbesondere diäthetische Maßnahmen als Basis für eine erfolgreiche Breitenprävention kariovaskulärer Erkrankungen. Gesehen wird dabei aber ebenso, dass man dieses Ziel nur dann erreicht, wenn es ohne starke und einschneidende Veränderungen der Lebens- und Essgewohnheiten realisiert werden kann. 

Neue Wege in dieser Hinsicht geht die Walter Rau Lebensmittelwerke aus Hilter, besser wohl bekannt durch das Produkt „Deli Reform“. Die Lebensmittelforscher im Unternehmen setzen auf die sogenannten pflanzlichen Sterine-Ester. Das sind Verbindungen aus organischen Säuren und pflanzlichen Sterinen.

Zwar ist seit Jahrzehnten bekannt, dass pflanzliche Sterine generell den Cholesterinspiegel senken. Ein diätetisches Streichfett mit pflanzlichen Sterinen angereichert führt deshalb auch zu einer stärkeren Verminderung des Serumcholesterinspiegels als ein normales diätetisches Streichfett. Allerdings hat der oftmals unangenehme Geschmack einen größeren Zuspruch beim Verbraucher bislang verhindert.

Mit der Entwicklung einer neuen Halbfettmargarine unter dem Markennamen Deli Reform Diät scheinen die Probleme der Vergangenheit, was Geschmack und Wirkungsweise betrifft, innovativ gelöst zu sein. Das neue Produkt entspricht genau den Anforderungen an eine wirksame diäthetische Ernährung. Und es schmeckt! Wichtige Voraussetzung, um beim Verbraucher anzukommen.

Deli Reform Diät – Halbfettmargarine enthält mindestens 50% mehrfach ungesättigte Fettsäuren im Fettanteil und durch den Zusatz von mit natürlichen Sterine-Estern angereicherten Reisschalenöls ca. 4% pflanzliche Sterine. Vor allem in asiatischen Ländern wurden diese natürlichen pflanzlichen Sterine aus dem Reisschalenöl bislang schon in großem Umfang konsumiert. Sie enthalten u.a. die sogenannte Ferulasäure, die mit verschiedenen pflanzlichen Sterinen verestert ist. Ferulasäure ist ein natürlicher Bestandteil vieler pflanzlicher Lebensmittel, wie z.B. Grünkohl, Äpfel oder Getreidekleie. Sie entfaltet im menschlichen Körper eine ausgeprägte antioxidative Wirkung, die sehr erwünscht ist. Denn die Oxidation von LDL-Cholesterin ist u.a. ein Grund für die Entstehung der meisten atherosklerotischer Gefäßschäden.

Die cholesterinsenkende Wirkung der pflanzlichen Sterine, bzw. deren Ester ist in der Fachliteratur sehr gut dokumentiert und klar belegt. Medizinisch gesehen beruht ihre Wirkung auf einer Senkung der Cholesterinresorption im Dünndarm, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut verringert wird. Die auf diesem Mechanismus resultierende Cholesterinsenkung macht bei einer Zufuhr von täglich 1-2 Gramm an pflanzlichen Sterinen bei Erwachsenen eine etwa 10-20%ige gezielte Minderung der Cholesterin-, bzw. LDL-Cholesterin-Konzentration im Blut aus, ohne das dabei das gefäßschützende HDL-Cholesterin beeinflusst wird.

Unter dem Strich berechtigt Deli Reform Diät zu den kühnsten Hoffnungen, wenn es um eine Gesundheitsvorsorge geht, die dann auch noch gut schmeckt. Eine Verzehrsmenge von etwa 30%, entsprechend 12 g Fett, bedeutet die Aufnahme von 1,2 g pflanzlichen Sterinen. Klinische Tests sowie Gutachten aus klinischen Studien zeigen, dass bei dieser Dosis mit einer Senkung erhöhter Cholesterinspiegel, bzw. LDL-Spiegel von mindestens 10% zu rechnen ist.

Erstaunlich dabei, dass es diese Medizin eben nicht in der Apotheke, sondern fast ausschließlich in den Kühlregalen des Lebensmittelhandels zu kaufen gibt. Gesundheitsbewußt leben, gesundheitsbewusst essen ist eine Vorsorgemaßname für das ganze Leben. Eine, die fröhlich macht und lächeln lässt.

Text und Redaktion: Helmut Peters