CINeMA: Action für heterogene Netzwerke

realTech-Tochter LMC stellt neues Netzwerkmanagement-System vor

CINeMa heißt ein von der realTech-Tochter LMC neu konzipiertes Netzwerkmanagement-System für heterogene Netzwerke. Die Lösung ist modular aufgebaut und lässt sich sehr einfach an jede vorhandene Netzwerkgröße anpassen. Die Hauptmodule können dabei voneinander unabhängig eingesetzt werden. Seine besonderen Stärken zeigt CINeMa vor allem in Verbindung mit dem realTech Produkt theGuard!. Durch offene Schnittstellen erhält man so eine äußerst kostengünstige und sehr effektive Enterprise Management Solution.

CINeMa basiert auf Microsoft/Windows und besteht aus einem Basissystem mit grafischer Oberfläche, dem Protokoll-Stack (IP, IPX, SNMP), einer offenen Datenbank sowie produktspezifischen Modulen und optionalen Applikationen. Mit CINeMa stehen somit praktisch alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung, um kontinuierlich ein Netzwerk zu überwachen. Das Produkt kann dabei die Netzkomponenten (Router, Bridges, Hubs, etc.) der unterschiedlichsten Hersteller kontrollieren. Es lässt sich auch im Multi-User-Betrieb einsetzen. CINeMa ist so konzipiert, dass es weder den Netzbetrieb in irgendeiner Weise beeinflusst, noch in irgendeiner Form belastet. Für spezielle Messungen oder Detail-Analysen stehen geeignete, teils webbasierende, Funktionen zur Visualisierung und Auswertung der gesammelten Daten zur Verfügung.

Das Basisystem wird in unterschiedlichen Varianten angeboten. Neben CINeMa Classic und CINeMa Advanced steht mit CINeMa MultiUser auch eine Mehrplatzsystem-Lösung zur Verfügung. Durch den Einsatz des CINeMa Domain-Managers lassen sich bei großen Netzwerken die Management-Funktionen gezielt verteilen. Unterschieden wird hierbei nach Domain-Servern und Domain-Clients, die in der Lage sind mit Netzwerken aller Größen fertig zu werden.

In Verbindung mit dem realTech-Produkt theGuard! lässt sich mit CINeMa eine komplette und sehr kostengünstige Enterprise Management Solution für R/3-Systeme realisieren. theGuard! erweitert die Möglichkeiten des CINeMa-Netzwerkmanagementsystems mit den Funktionen einer zentralen Monitoring-Lösung und umfangreichen Benachrichtigungen. Auf diese Weise werden höchste Performance und Verfügbarkeit der Mission Critical-Anwendung R/3 rund um die Uhr gewährleistet. Bei Fehlern im SAP R/3, der darunterliegenden Datenbank, der Hardware sowie dem Betriebssystem schlägt theGuard! sofort Alarm und schützt so vor Systemausfällen.

Mit theGuard! hat realTech sehr innovative Überwachungs- und Managementtools entwickelt, die nicht zuletzt auch auf der langjährigen Erfahrung des Unternehmens im Bereich der technischen Unterstützung für SAP R/3-Systeme basieren.

realTech – Unternehmensprofil 

realTech berät und unterstützt große und mittelständische Unternehmen bei Konzeption, Einführung und beim Betrieb von SAP R/3-Systemen. Zu den Leistungen gehören neben der Softwareinstallation auch die Projektkoordinierung sowie die langfristige technische Betreuung des produktiven Systems. Daneben realisiert realTech komplexe IT-, Intranet- sowie eCommerce Projekte und entwickelt Application Management Tools für R/3. Schwerpunkte des planmäßigen Unternehmenswachstums liegen auf den Gebieten technische R/3-Beratung sowie Software-Tools für den R/3-Rechenzentrumsbetrieb.

Redaktion: Helmut Peters