ND Logistics Nederland

Mit Elan an die Spitze

Niederländische Transport- und Logistikunternehmen sind gerade für deutsche Unternehmen ideale Dienstleister. Das liegt zum einen an dem guten Ruf und der Zuverlässigkeit, zum anderen aber mehr und mehr an den individuellen Lösungen der Carrier. Ein Beispiel dafür ist ND Logistics, die eigenständig agierende holländische Niederlassung der europäischen Group Norbert Dentressangle.

Weltweit ganz vorne

Das Mutterunternehmen ist in Frankreich eine börsennotierte Firma (70 Prozent in Familienbesitz, 30 Prozent plaziert) und international tätig. Weltweit beträgt der Umsatz rund 1,4 Milliarden Euro bei einem Nettogewinn von ca. 51 Millionen Euro. 14.000 Mitarbeiter, davon 8.100 im Bereich Transport und 5.600 im Logistikbereich, arbeiten für den Erfolg des Unternehmens. Und noch zwei beeindruckende Zahlen: Weltweit sind 4.800 Trucks täglich im Einsatz, die Lagerkapazitäten liegen bei rund 2,6 Millionen Quadratmeter.

Auch in den Niederlanden ist das Wachstum von ND Logistics zu spüren. Mit vier Niederlassungen (Oss, Venray 1, Venray 2 und Oosterhout), einer Lagerkapazität von ca. 210.000 Quadratmetern und 55 LKW’s wird ein Umsatz von derzeit etwa 36 Millionen Euro erzielt. 400 feste Mitarbeiter und darüberhinaus über 200 Zeitarbeitnehmer stehen dabei für die Qualität der Leistungen. Seit der Übernahme der tradionsreichen Van Mierlo Logistics hat das Unternehmen seinen Sitz in Oss.

Erfahrung zählt

Jan Paul Bomas, General Manager von ND-Logistics, ist ein erfahrener Logistik-Manager. Während seines Studiums arbeitete er auf Flughafen Schiphol und wurde dort quasi mit dem “Logistik-Virus” angesteckt. Auch seine ersten Karriereschritte machte Bomas in der Luftfracht-Logistik in Schiphol. U.a. arbeitete er für Marktführer wie Nedloyd oder DHL/Deutsche Post. Seit 2003 ist Bomas nunmehr der Lenker bei ND Logistics.

„Wir sind eine international operierende Logistik- und Transportfirma, die sich gleichwohl den Charakter eines Familienunternehmens bewahrt hat.”, meint Jan Paul Bomas zu der Frage, was seine Firma vor allem auszeichnet. “Das bedeutet, dass wir viel Wert auf Beziehungspflege legen. Bei unseren Kunden. Und auch bei unseren Mitarbeitern. Immerhin steht ein gutes soziales Klima nicht zuletzt ebenso für den Erfolg, wie unsere ständigen Bemühungen, die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern. Und zwar nicht nur durch den Transport von Gütern von A nach B, sondern durch Lösungen, die unseren Kunden die schnelle Abwicklung von Geschäften auf hohem Niveau gewährleisten. Unser 3-Jahresprogramm „Challenge 2008“ sieht für die Niederlande ein Wachstum von rund 50 Prozent vor. Und ich denke, dass wir dies auch schaffen werden.“

Viele große Kunden unterstreichen diese Aussage. Dazu zählen beispielsweise der Spielzeughersteller Mattel oder das holländische Unternehmen Xenos. Auch Namen wie Xerox oder PF Concept zählen zu den Aushängeschildern von ND Logistics. Andere Kunden sind in den Bereichen Einzelhandel, Elektronik oder Möbel tätig. Auch der Lebensmitteltransport soll eventuell demnächst eine weitere Säule bilden.

Wachstum flexibel gestalten

Noch einmal Jan Paul Bomas zu den Zukunftsplänen von ND Logistics: „Wir wollen unser Wachstum flexibel gestalten. Einfach, indem wir unseren Kunden die breite Skala von modernen Transport- und Logistikdiensten anbieten. Dafür haben wir die Lagerkapazitäten, die richtigen Trucks und sehr engagierte Mitarbeiter. Wir wollen volle Trucks, die schnell und sehr flexibel ihr Ziel finden. Und diese Ziele sind international. Ich nenne da mal als Beispiel unseren Kunden Mattel, dessen Frachtkommen zu 60 Prozent nach Deutschland geht. Überhaupt sehen wir in Deutschland noch viele Möglichkeiten für unser Geschäft, die es zu nutzen gilt. Ein Problem dabei ist sicherlich derzeit noch unser Bekanntheitsgrad. In Frankreich beispielsweise kennt jeder den Namen Norbert Dressangle. In anderen europäischen Ländern wird das schon schwieriger. Die Schaffung einer Marke „ND Logistics“ ist deshalb ein vorrangiges Ziel, an dem wir hart und zielgerecht arbeiten. Dabei wollen wir nicht vergessen, das hinter einer erfolgreichen Marke auch immer ein erfolgreiches Angebot steht. Ich bin sicher, dass wir mit dieser Einstellung ganz weit vorne mitmischen. Oder sagen wir besser: Mitfahren!“

Zur Person

Jan Paul Bomas (41) wurde schon früh mit dem “Logistik-Virus” infiziert. Während seines Studiums zur Betriebswirtschaft kam er über Ferienjobs am Flughafen Schiphol mit seinem heutigen Lieblingsthema ganz eng in Berührung. Nach Studienende entschied Bomas sich für den Karriereweg in der Transport- und Logistikbranche. Über Stationen wie Nedloyd oder DHL/Deutsche Post kam er 2003 zu ND Logistics, wo er als General Manager den weiteren Aufbau des Unternehmens zielgerecht nach vorne treibt.

Daten und Fakten:

Aktivität: Transport- & Logistikdienste

Sitz: Oss

Gründungsjahr: 2002 (nach Übernahme der 1938 gegründeten Van Mierlo Logistics)

Mitarbeiter: 400 feste sowie fallweise über 200 Zeitarbeitnehmer

Umsatz: 36 Millionen Euro

Lagerkapazität: 210.000 Quadratmeter

Fuhrpark: 55 Zugmaschi

 

Zitate

Jan Paul Bomas:

 

“Logistik ist eine Hochleistungsdisziplin, die man nicht einfach so nebenher betreibt!”